Curly Coated Retriever


Curly Coated Retriever
Curly Coated Retriever
Der Curly Coated Retriever ist ein kräftiger, aktiver Hund mit freundlichem und selbstsicherem Wesen. Sein Wach- und Schutztrieb ist gut ausgebildet, ohne jedoch aggressiv oder bissig zu sein. Daher eignet er sich auch als beschützender Familienhund.
Der Curly Coated Retriever ist die älteste Retrieverrasse. Sie entstand im 19. Jahrhundert, als ein Neufundländer mit einem Irish Water Spaniel und später mit verschiedenen Pudeln gekreuzt wurde. Durch seine Belastungsfähigkeit ist er auch für die Jagd geeignet. Mit einer Schulterhöhe von 63,5 bis 68,5 cm ist der Curly grösser als die anderen Retriever Rassen. 


Download
Rassestandard der FCI Nr. 110 Curly Coated Retriever
Curly Coated Retriever.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.2 KB